Dienstag 18.7.2023 – 0 Kilometer – Gesamt 722
Bummeln durch die Altstadt
Das Fahrad bleibt heute stehen. Einen Besichtigungsplan gibt es nicht. Ich gehe vom Hotel aus los und lasse mich durch die Gassen und Strassen treiben.

Wie gestern fängt es plötzlich an zu regnen. In einem Starbucks ist es trocken, der doppelte Espresso ist kräftig und es gibt einen bequemen Platz für mich und das Tablet. Wenn ich am Blog schreibe, bekomme ich von dem, was um mich herum passiert, nichts mehr mit. Es fühlt sich an, als würde ich in einer Taucherglocke sitzen. Gestern habe ich noch die Bilder vom Smartfon und von der Kamera auf den Speicher des Tablet kopiert, so dass ich keine zusätzliche Hardware benötige und mit dem Platz am kleinen Tisch auskomme.
Nachdem der Regen aufgehört hat, füllt sich die Altstadt mit immer mehr Menschen. Danzig ist gut besucht. Ich besichtige die Marienkirche, wenn mir heute Abend die Füße nicht schmerzen, möchte ich auf den Kirchturm steigen. Bis 20:00 ist geöffnet.
Die Häuser sehen pittoresk aus, schmal und hoch. Die Fassaden sind aufwendig gestaltet.


Über eine Brücke schlendere ich zur Speicherstadt. Die Häuser sind modern, allenfalls Teile der Fassade sind original. Ein paar Meter weiter endet die Altstadt. Nur einen Strassenzug entfernt stehen moderne Wohnblöcke Seite an Seite mit älteren Wohnhäusern.


Zwischendurch laufe ich zurück ins Hotel, ruhe mich aus und wasche ein paar Sachen auf der Hand. Alles aus den Packtaschen ist im Zimmer verteilt. Vielleicht sollte ich etwas nach Hause schicken und weniger Ballast mit mir herumfahren ?
Wie weiter ?
Wie die Reise weiter gehen soll, ist mir nicht klar. Eine Fährverbindung nach Klaipeda scheint es nicht zu geben. Mit dem Eurovelo 10 komme ich knapp bis Elblag. Von dort aus sind es ungefähr 300 Kilometer bis Suwalken. Das liegt in gegenüber von Kaunas in Littauen. Durchaus zu schaffen. Viel schlechter als die Feldwege oder das Kopsteinpflaster der letzten Tage kann es nicht kommen. Ich muss mindestens eine Nacht drüber schlafen, bevor ich am Donnerstag weiter fahre.