Mittwoch 24.7.2024 – 111 Kilometer – Gesamt 1111 Kilometer
Späte Gäste
Auf dem Zeltplatz direkt neben mir, haben gestern gegen 23:000 zwei Camper ihren GMC Pickup abgestellt. Bis zwei Uhr wurde ich entweder durch zugeschlagene Autotüren oder laute Gespäche meiner Nachbarn vom Schlaf abgehalten. Ohrstöpsel benutze ich nicht gerne, aber die haben am Ende geholfen.
Packen und los
Für heute habe ich mir viel vorgenommen. Etwas mehr als 100 Kilomter bis Rovaniemi. Ich habe starke bedenken, die Strecke zu schaffen. Es soll sehr warm werden und es gibt auf halber Strekce keinen Campingplatz und auf Wildcampen habe ich im Moment keinen große Lust. Deswegen klingelt heute um sieben der Wecker. Ich koche mir einen Pulverkaffee, den hatte ich gestern geistesgegenwärtig in den Einkaufskorb gelegt 🙂 Rekordverdächtig früh, starte ich die Tour um halb neun.
Die E4
Um das Tagespensum schaffen zu können, nehme ich mir vor, alle 10 Kilometer eine Trink- und alle 20 bis 30 Kilometer eine Essenspause einzulegen.




Wasserkraft
Bei zwei Wasserkraftwerken stoppe ich um den Fluss zu fotgrafieren. Die Staustufen sind beeindruckend.




Gasthaus Borealis
Ich kann es nicht glauben. 111 km stehen auf dem Tacho. Das war die längste Strecke dieser Tour. Heute früh habe ich sehr daran gezweifelt anzukommen, aber jetzt fühle mich gut und auch die Oberschenkel brennen kein bisschen. Mein Zimmer ist im 2.OG, das Fahrrad darf eine Etage tiefer im Flur übernachten.
Pizzaaa
Nachdem ich mich im Zimmer eingerichtet habe mache ich mich zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt. Es ist spät geworden, trotzdem finde ich im Zentrum ein Restaurant und bestelle Pizza. Was für ein Tag.




Die Strecke
(Geschrieben am 25.07.2024)