Montag 22.7.2024 – 72 Kilometer – Gesamt 932 Kilometer
Packen und los
Nach drei Nächten im Zelt ist das Packen keine leichte Aufgabe. Ich versuche mehrere Stapel analog zu den Packtaschen zu bilden. Am Ende erscheint es wie ein Wunder, dass alles einen Platz gefunden und doch nichts übrig geblieben ist.
Richtung Kuivaniemi
Bis ich den äussersten Stadtrand von Oulu erreicht habe und der Radweg aufhört, liegen 20 Kilometer hinter mir. Ein Blick auf das Smartfon ist nicht nötig, die Orte sind auf dem Radweg ausgeschildert. Den ersten Kaffee des Tages bekomme ich in Li. Einige Kilometer weiter verlasse ich die asphaltierte Strecke und fahre bis kurz vor Olhava über befestigte Strassen durch den Wald.
Sofort ist jegliches Verkehrgeräusch verschwunden.










Campigplatz ?
Den Campingplatz Merihelmi habe ich als Ziel für heute markiert. Der liegt direkt an der Ostsee, aber leider auch dierekt an der vielbefahrenen E75. Nicht weit entfernt ist der nächste Platz. Ich fahre durch ein Waldstück und wundere mich, warum ich kein Hinweisschild sehe. Der Weg ist aber richtig. Eine Viertelstunde später komme ich an. Am kleinen Strand frage ich ein paar Badegäste, wo sich der Campingplatz befindet, den meine App anzeigt.
Der Platz ist korrekt, aber seit 15 Jahren geschlossen. Die Gebäude sind vernagelt oder verfallen. Nur die Zufahrt und der Strand werden gepflegt bzw. das Gras gemäht. Nach kurzem überlegen entscheide ich mich das Zelt hier aufzubauen. Ist ja nur für eine Nacht. Ab zehn habe ich den Platz für mich alleine.




Schwimmen in der Ostsee
Statt unter der Dusche, kühle ich mich in der Ostsee ab. Es dauert, bis ich tieferes Wasser erreicht habe. Das Wasser ist klar, ich kann sehen wohin ich die Füße setze. Eine super Erfrischung !


Abendessen
Während ich Wasser zum kochen bringe, versuchen die Mücken mir Blut abzuzapfen. Ich versuche die Plagegeister zu ignorieren. Erwische ich ein Exemplar auf meiner Haut, spritzt Blut. Das Couscous braucht nur 5 Minuten, bis es fertig ist, mehr als 5 Stiche habe ich in der Zeit kassiert. Bisher habe ich das Mückenschutzspray nicht verwendet, aber jetzt ist es soweit. Das Spray hilft sofort und die Mücken verlieren jegliches Interesse an meinen Unterschenkeln.



Die Strecke
(Geschrieben am 25.07.2024)