Freitag 16.8.2024 – 0 Kilometer – Gesamt 2155 Kilometer
Regen und Sturm
Die Wettervorhersage war 100 Prozent richtig. Wie gestern fällt der erste Tropfen gegen sieben Uhr am Morgen. Zwischendurch schüttet es wie aus Eimern und es stürmt. Bis in die Nacht soll beides anhalten. Kein Wetter für einen Tag im Sattel. Ich bleibe heute auf dem Campingplatz und hoffe auf besseres Wetter am Samstag.


Blog scheiben
Nach dem Frühstück hole ich in einer Regenpause den Laptop. Das Zelt besitzt zwei Eingänge. Einer liegt auf der vom Wind abgewandten Seite, das ist praktisch 🙂 Drei der sechs Abspannleinen befestige ich zusätzlich, der Wind ist wirklich kräftig und beult die Zeltbahn ein. Danach setzte ich mich in den Gemeinschaftsraum, trinke Kaffee und schreibe am Blog. Ab und zu schaue ich nach, ob das Zelt noch steht.

Wie weiter ?
Die Wetteraussicht für die kommende Woche ist nicht rosig. Temperaturen bis max. 13 Grad, starker (Gegen) Wind und Regen. Bis nach Moskenes sind auf dem Eurovelo 1 knapp 350 km zu fahren, mit Abkürzungen über die E10 etwas weniger. Viele hohe Steigungen gibt es auf der Strecke nicht mehr. Unter guten Bedingungen sollten vier Tage ausreichen. Von Moskenes legt mehrmals am Tag eine Fähre nach Bodø ab. Von Bodø wäre eine Option der Küste bis Trondheim zu folgen, oder mit der Bahn nach Oslo zu fahren, je nach Wetterbedingungen.