Samstag 03.8.2024 – 0 Kilometer – Gesamt 1642 Kilometer
Frühstücksbuffet
Heute habe ich ein Foto geschossen. Pfannekuchen & Kaffee 😉

Packen und los
Erst um 12:30 legt die MS Vesteralen in Kirkenes ab. Genug Zeit um einen weiteren Versuch zu starten, die Ordnung in den Packtaschen zu optimieren. Es sind immer die beiden hinteren, die ungleich schwer und ungleich hoch gefülllt sind.
Warten auf die Verladung
Früh finde ich mich am Kai ein und suche den Schalter der Hurtigruten. Den gibt es nicht an Land. Der Check in erfolgt an der Rezeption im Schiff. Problemlos kann ich mein Fahrrad für 200 Kronen mitnehmen. Ich muss mich an die Verladerampe stellen und warten, bis jemand mir den Platz für das Rad anweist. Anscheinend bin ich der einzige Passageier mit Fahrzeug, denn es passiert weiter nichts nichts. Ich stehe mit dem Rad am Kai und warte…. Bei der Gelegenheit laufe ich ums Rad herum, rappel am Lenker, Sattel und bemerke am Hinterrad eine lose Speiche ! Wie lange bin ich damit unterwegs ?





Moin zusammen
Anlegen in Vardö
Auf die Minute pünktlich legt die MS Vesteralen ab. Die Sonne scheint, an Deck ist es warm. Auf dem Nordmeer sind kaum Wellen zu sehen, trotzdem schaukelt das Schiff leicht. Ob das mit meinem Magen gutgeht ? Kurz vor Vardö zieht sich der Himmel zu und es wird kalt an Deck. Ich wusste nicht, dass die MS Vesteralen mehr als eine Stunde festmacht. Das passt gut, so kann ich ein paar Bilder von Vardö knipsen und Proviant besorgen. Mir fällt auf, dass es keine Bäume mehr gibt. Die Insel ist karg, bewachsen nur von Gräsern und flachen Büschen.







Es wird spät
Immer weiter pflügt sich das Schiff durch die Barentsee. Ich bin ziemlich müde und finde stundenweise Schlaf in der Backbordlounge. Ausser mir ist keine andere Person in dem großen Raum, wenn ich schnarche, stört es niemand 🙂

(Geschrieben am 08.08.2024)