Tag 5 – Von Urshult nach Växjö

Montag 8.7.2024 – 48 Kilometer – Gesamt 289 Kilometer

Regen zum Frühstück

Kurz nach sieben höre ich, wie die ersten Tropfen auf das Zelt fallen. Langsam steigert sich der Regen und hört eine Stunde später auf. Na fein. Das Zelt ist dicht, aber als ich den Ausgang öffne, bekomme ich eine Ladung Wasser ab. Beim kurzen Gang zum Waschhaus werden die Schuhe nass. Ich bin begeistert. Ich versuche alles im Zelt zu packen und trocken in die Taschen zu bekommen. Ein Geduldsspiel. Eine Stunde später ist das Rad bepackt. Bevor ich los fahre gehe ich an der Rezeption Kaffee trinken.

Kanelbulle und Kaffee 🙂

Regen zur Mittagspause

Gegen die Mittagszeit soll es Gewitter und Regen geben. Davon ist weit und breit nichts zu sehen, als ich vom Campingplatz losfahre. Als ich 20 Kilomter weiter bei „Amy „, einem SB Kiosk, anhalte sehe ich die dunklen Wolken hinter mir aufziehen. Im Rückspiegel kann ich gut verfolgen, wie die Wolken dichter werden.
Kurz hinter Fridhem fahre ich durch ein Waldstück. Hier könnte ich unter den Bäumen Schutz suchen und den Regen abwarten.. Ich halte an und sehe zu, wie die Wolken näher kommen. Noch ist kein Tropfen gefallen und ich denke es ist besser weiter zu fahren, als hier unter ein paar Birken abzuwarten. Ich setze mich wieder auf den Sattel und trete kräftig in die Pedale. In Verderslöv finde ich eine überdachte Bushaltestelle. Die gefällt mir besser, als der Platz im Wald. Noch ist kein Tropfen gefallen, aber dann geht es nach 5 Minuten richtig los. Regen, Gewitter, Sturm alles auf einmal. Was für ein Glück, im trockenen zu stehen. Es dauert etwa eine Stunde, bis das Gewitter aufhört

Verderslöv- Blick aus der Bushaltestelle

Regen zur Kaffeepause

In der Fußgängerzone von Växjö, um die Ecke vom Hotel gibt es ein Sportgeschäft, wo ich Ersatz für meine verlorene Jacke finde. Direkt daneben ein Musikgeschäft in dem auch Postkarten verkauft werden. Hervorragend. Mit den Postkarten in der Hand gehe ich aus dem Laden und es fängt wieder, an wie aus Gieskannen zu schütten. Reicht das nicht langsam für heute ? Ich setzte mich in ein Kaffee und warte die Schauer ab. Auf dem Rückweg zum Hotel besorge ich für morgen etwas Proviant. Während ich im Supermarkt zahle, fallen die nächsten Tropfen

Wie wird das Wetter morgen ??

Heute ist das Wetter, so wie in den letzten Tagen, ein bestimmendes Thema. Ein Katz und Maus Spiel zwischen dem Regen und mir. Ich hatte bisher Glück, immer im letzten Moment einen Unterstand gefunden zu haben, aber das ist stressig. Ich hoffe sehr, die allgemeine Wetterlage ändert sich bald, so dass Regen die Ausnahme bleibt.

Die Strecke