Tag 18 – Von Lidzbark nach Wegorzewo

Sonntag 23.7.2023 – 84 Kilometer – Gesamt 969

Los geht es

Gestern bin ich nicht weit gekommen. Heute möchte ich bis Wegorzewo fahren, etwa 90 Kilometer. Das schöne am Hotel ist, es gibt Frühstück bevor ich ein Meter gefahren bin. Das Buffet im Hotel hat eine ungewöhnlich große Auswahl aufgetischt. Nur einen kleinen Teil von den leckeren Sachen kann ich probieren, dann bin ich satt. Auf dem letzten Gang habe ich Kuchen auf den Teller geladen.

Hotel Gorecki – Der letzte Gang

Der Kaffee und Espresso aus der Maschine sind in Ordnung. Die Grundlage für eine längere Strecke ist geschaffen.

Wo ist die Post ?

In Lidzbark drehe ich zwei Runden um den Markplatz, bevor ich einen Briefkasten finde. Aus Danzig hatte ich noch Postkarten im Gepäck und immer vergessen einzuwerfen. Neben dem Briefkasten hat ein Zabka Markt geöffnet. Ich besorge noch Wasser und Teilchen für den Weg.

Lidzbark – Marktplatz
Lidzbark – Die Lyna

Green Velo

Aus Lidzbark heraus führt der Green Velo wie gestern auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke. Nach 14 Kilometern endet der Abschnitt.

Green Velo – Storch des Tages

Danach geht es über Feldwege und hinter Krawczyki durch den Wald weiter. Es ist eher ein Wanderweg und ich frage mich, ob ich noch richtig bin, aber es sind eindeutig tiefe Fahrradspuren im weichen Waldboden zu sehen. Stehenbleiben ist wegen der vielen Mücken nicht drin. Sofort setzten sich die Biester auf die Waden und zapfen mich an.

Green Velo – Durch den Wald
Green Velo – Durch den Wald


Hinter Maszewy ist erstmal Schluss mit Feldweg, ich fahre auf der B592 weiter. Es folgen gut 10 Kilometer, auf denen ich mehrmals von Autofahrern angehupt und einmal sogar geschnitten werde. Völlig verrückt ! Ich fahre ja nicht mitten auf der Landstrasse herum, sondern auf der rechten Seite. Es sind aber die Ausnahmen, muss ich mir sagen. Trotzdem bin ich froh, von der Landstrasse runter zu kommen.

Weiter geht es auf einem kleinen Feldweg. Hügel hoch, runter und wieder hoch. Ziemlich anstrengend, auch für die Arme. Bei Nunkajmy hört der Feldweg auf. Wieder auf Asphalt zu rollen ist wie eine Erlösung.

Feldweg- Kein Green Velo

In Korze kaufe ich Wasser und bei einem Eisverkäufer direkt gegenüber gibt es kräftigen Espresso. Perfetto !

Korze – Die Eisenbahn

Camping am Rydzowka See

Ab Korsze verläuft der Green Velo auf einem separaten Fahrradweg parallel zur B590 / B591. Aber nicht sehr lange. Bald muss ich wieder auf eine Wellblechpiste abbiegen. Viel Energie habe ich nicht mehr. Hinter Lesniewo schaue ich mich nach Campingplätzen um und finde einen direkt am Rydzowka See – Kompleks rekracyjno sportowy -. Es steht nur ein Zelt auf dem Platz, meins.

Kompleks rekracyjno sportowy – Mein Zelt
Kompleks rekracyjno sportowy – Mein Zeltnachbar
Rydzowka See

84 Kilometer gefahren mit etlichen kurzen, aber knackigen Anstiegen. Morgen fahre ich nicht so weit. Bis Wizajny sind es ca. 80 Kilometer.